Forschungsprofil des Museums

Seit Mitte der 1990er Jahre experimentieren wir im Esbjerg Kunstmuseum mit der Suche nach völlig neuen Wegen der Vermittlung moderner Kunst.

Gleichzeitig haben wir ein Forschungsprojekt in Gang gesetzt, das sich mit der Wahrnehmung eines Kunstmuseums aus Sicht des Besuchers beschäftigt. Dass wir uns gerade für dieses besondere Forschungsgebiet interessieren, hängt damit zusammen, dass wir es auf Grundlage der Semiotik als unsere wichtigste Aufgabe ansehen, unseren Besuchern ästhetische Erlebnisse zu bieten.

Für uns entstehen Bedeutungen und ästhetische Erlebnisse in der eigentlichen Begegnung mit den Werken. Daher sind wir kontinuierlich bestrebt, die besten Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass sich die Werke unseren Besuchern und die Besucher unseren Werken öffnen können.

Die Forschung über die Erlebnisse des Publikums und die Vermittlungsaufgabe des Museums ist ein umfangreiches Gebiet, welches das eigentliche Fundament des Museumsbetriebs darstellt und komplett in die Vermittlungsarbeit des Museums integriert ist. Damit können die Ergebnisse jedes einzelnen Forschungsprojekts direkt in Ausstellungen oder neuen Vermittlungsinitiativen umgesetzt werden. Umgekehrt können neue Vermittlungsinitiativen Gegenstand für forschungsbasierte Untersuchungen sein.

Sämtliche Projekte führen wir gemeinsam mit dem Forschungspsychologen Dr. phil. Bjarne Sode Funch durch, der während unserer Zusammenarbeit über die Psychologie des Kunsterlebnisses promoviert hat (The Psychology of Art Appreciation, Museum Tusculanum Press, 1997).

Publikationen

Højsgaard, Mette (2020). “Richard Mortensens Esto es malo (Dette er ondt) – empati og engagement”. Inge Merete Kjeldgaard (red.). Esbjerg: Esbjerg Kunstmuseum. Bookletten kan købes i museumsbutikken.

Finsen, Christiane og Inge Merete Kjeldgaard (red.) (2019). Wunderkammer 2 – mirabilia. Esbjerg: Esbjerg Kunstmuseum. Bookletten kan købes i museumsbutikken.

Finsen, Christiane (2019). “Betragter, værk, verden: Museumsformidling mellem underholdning og ny erkendelse”. Nordisk Museologi 2019, 1, 65-81.

Finsen, Christiane og Inge Merete Kjeldgaard (red.) (2018). Wunderkammer 1 – flydende form. Esbjerg: Esbjerg Kunstmuseum. Bookletten kan købes i museumsbutikken.

Finsen, Christiane og Inge Merete Kjeldgaard (2017). “Bastard – det kunstneriske blik”. In Claus Carstensen (red.). Shibboleth. Esbjerg: Esbjerg Kunstmuseum, 13-29 (indeholder også en tekst af Anne Gregersen). Bogen kan købes i museumsbutikken.

Finsen, Christiane, Inge Merete Kjeldgaard og Anne Gregersen (2017). “English summary”. In Claus Carstensen (red.). Shibboleth. Esbjerg: Esbjerg Kunstmuseum, 30. Bogen kan købes i museumsbutikken.

Kjeldgaard, Inge Merete (2017). ”Kunst i kontekst – på vej mod en ny museumstype”. Quadratura. Skrifter i dansk kunsthistorie 5.

Finsen, Christiane (2017). “Kunst i kontekst – mellem institution og livspraksis”. Quadratura. Skrifter i dansk kunsthistorie 6.

Finsen, Christiane (2016). ”Helt konkret – mellem kunstnerisk idealisme og politisk realisme”. In Lise Jeppesen (red.). Idealer. Konkret kunst dengang og nu. Randers: Randers Kunstmuseums Forlag, 50-69 (indeholder også tekster af Mette Højsgaard og Jens Tang Kristensen). Kataloget kan købes i museumsbutikken.

Gottlieb, Lennart (2013). ”Langeliniebilledet – om Edvard Weies På Langelinie (1923) ”. In Inge Merete Kjeldgaard (red.). Mellem virkelighed og utopi. Edvard Weies Langelinie i nyt perspektiv. Esbjerg: Esbjerg Kunstmuseum (indeholder også en række mindre tekster af Christiane Finsen) e-pub.

Kjeldgaard, Inge Merete (red.) (2013). What am I doing here? Esbjerg: Esbjerg Kunstmuseum (indeholder også interviews med Nina Saunders og Ernesto Spinelli ved Bjarne Sode Funch). Kataloget kan købes i museumsbutikken.

Funch, Bjarne Sode, Louise Lidang Krøyer, Elisabeth Wildt og Tone Roald (2012). “Long-term effect of aesthetic education on visual awareness”. Journal of Aesthetic Education 46, no. 4, 96-108.

Funch, Bjarne Sode (2012). ”Kunstens græsrødder – på vej mod nye udstillingsprincipper”. Danske museer 4, 2012, 22-24.

Kull, Kalevi og Ekaterina Velmezova (2011). ”Biosemiotics in a Gallery”. Biosemiotics 5(3), Dec. 2012.

Kjeldgaard, Inge Merete og Morten Skriver (2011). Livstegn. Esbjerg: Esbjerg Kunstmuseum (indeholder også tekster af Jesper Hoffmeyer, Morten Skriver, Kalevi Kull og Frederik Stjernfelt). Kataloget kan købes i museumsbutikken.

Funch, Bjarne Sode, Louise Lidang Krøyer, Tone Roald, Elisabeth Wildt og Birgitte Ørom (2009). ”Børn i nærkontakt med kunst”. Billedpædagogisk tidsskrift nr. 3, 2009, 4-10.

Brandt, Per Aage, Claus Carstensen, Bjarne Sode Funch og Inge Merete Kjeldgaard (red.) (2008). The Map is not the Territory. Esbjerg: Esbjerg Kunstmuseum (indeholder også tekster og artikler af Per Aage Brandt, Claus Carstensen, Terry Atkinson, Ferdinand Ahm Krag, Joachim Koester, Christian Vind, Ana Margarida Abrantes, Nicholas Davis, Yanna Popova, Mario De Caro and Stephen L. White og Frederik Stjernfelt). Kataloget kan købes i museumsbutikken.

Götke, Povl, Per Bak Jensen Bjarne Sode Funch og Inge Merete Kjeldgaard (red.) (2007). Ansigt. Esbjerg: Esbjerg Kunstmuseum. Kataloget kan købes i museumsbutikken.

Kjeldgaard, Inge Merete (2005). “Værk i kontekst” (kort introduktion). I A.H. Larsen og B. Ingemann (red.). Ny dansk museologi. Århus: Aarhus Universitetsforlag, 135-140.

Funch, Bjarne Sode (2004). “Introducing People to Art: A Study on the Influence of Art Introductions ”. Journal of Visual Art Practice vol. 3, 1, 2004, 47-60.

Funch, Bjarne Sode(2004). ”Mellem musik og billedkunst”. Passepartout 23, 2004, 135-153.

Guldberg, Martin (2004). ”Syng et maleri”. Passepartout 23, 2004, 130-134.

Kjeldgaard, Inge Merete  (2004). “Æstetisk krydsfelt”. Passepartout 23, 2004, 123-129.

Kjeldgaard, Inge Merete (2004). ”Mellem musik og billedkunst”. Mark og Montre 2004, 29-34.

Funch, Bjarne Sode (2003). “Den fænomenologiske metode i museologisk forskning”. Nordisk museologi 2003, 1, 17-38.

Funch, Bjarne Sode (2000). “Tipos de Apreciação Artística e sua Aplicação na Educação de Museu”. In João Pedro Fróis (red.). Educação Estética e Artística; Abordagens transdisciplinares. Lisboa: Fundação Calouste Gulbenkian, 109-125.

Funch, Bjarne Sode (2001). “Hvorfor ser vi på billedkunst”. Nordisk museologi 2000,1, 87-96.

Funch, Bjarne Sode (1999). “Synsoplevelse og billedkunst: En eksistentiel-fænomenologisk model”. Bulletinen, nr. 27, 1999, 8-13

Kjeldgaard, Inge Merete (1999). ”Æstetiske oplevelser for alle”. I Hanne Lundgreen Nielsen, Mette Jørgensen og Mette Lise Illemann (red.). Formidling af kunst til børn og unge. Landsforeningen Børn, Kunst og Billeder 1999, pp. 11-13.

Erhardt, Birgitte (1998). ”Skal det virkelig være kunst”. Humaniora 1998, #1.

Funch, Bjarne Sode (1997). “The Art Museum in Partnership with Schools”. Museum International 1997, no.194, 38-41.

Funch, B.S. (1997). “Billedkunst i psykologisk belysning”. Psyke & Logos 18, 1997, 132-147.